Unser 2025 - in kleinen, lustigen Momenten

Unser 2025 - in kleinen, lustigen Momenten

Hier ein etwas anderer Jahresrückblick - der Jahresrückblick der kleinen, schönen und lustigen Momente Deiner Käse-Jungs (und -Mädels). Viel Freude beim Durchstöbern und Grinsen.

Ein Tasting ohne Teilnehmer

Ein ganz normales Käse-Bier Tasting ist vorbereitet – der Käse geschnitten, das Bier kalt. Doch was fehlt: die Gäste! 25 Stück erwarten wir in Schwabing. Bis der Erste anruft, um nachzufragen, wann jemand der Gruppe im Edelweiss in Giesing aussperren würde. In einer Hauruckaktion fahren dann ein paar Großraumtaxis und einiges Radln durch die Stadt zum richtigen Ort. Doch wer ist schuld? Eine falsch kopierte Adresse in der Erinnerungsmail ohne Gegenlesen. Wir haben uns an dem Abend mit einem Extragang Bier entschuldigt. Und schauen seitdem genau hin!

„Veganer“ Käse 

Eine Touristin betritt den Laden und stellt klar: „Eigentlich bin ich Veganerin. Aber Euer Konzept gefällt mir so gut, dass ich heute eine Ausnahme mache.“ Sie nimmt ein Stück Käse mit. Und kommt dann an JEDEM einzelnen Tag ihres München-Urlaubs wieder, um Käse zu essen. Wow, Gänsehaut und ein sehr großes Lob für uns.

Ein Schal für den Käse

Eine häufige Frage am Viktualienmarkt: „Wie transportiere ich den Käse am Besten?“. Unsere Mitarbeiterin hat da ganz praktische Tipps. Einer Kundin rät sie im Februar diesen Jahres: Einfach in den Schal einpacken! Die Antwort der Kundin: „Aber der Schal wärmt den Käse doch?“ Am Ende ist der Käse im Schal nach Köln gereist und bestens angekommen.

Craft-Käse - „Was hat der denn für eine Kraft?“

Am Viktualienmarkt passiert immer was Verrücktes. So auch diesmal: Eine Frau stürmt entrüstet auf unseren Laden zu und ruft, ja schreibt? „Craft-Käse…was soll der Käse denn für eine Kraft haben?“ Sie ist aufgebracht. Und fragt noch mehrmals fordernd bis unfreundlich nach. Um ehrlich zu sein: Wir waren zu sehr verblüfft über diese Emotionen, um eine vernünftige Antwort zu geben. Dabei hat der Käse so viel emotionale Kraft! Und Kraft gibt unser Craft-Käse sicherlich auch.

Käse der Münchner Käse Manufaktur und Champagner

Cheesy Beats

Eines Eurer Jahreshighlights – und leider ein einmaliges Event. Wir haben am Viktualienmarkt Käse und Beats gefeiert. Mit DJ. Mit Champagner & gutem Wein. Bei traumhaftem Wetter. Es war ein Fest des guten Lebens und bleibt uns als Traumtag in Erinnerung. Leider einmalig, denn die Stadt erlaubt seit diesem Herbst keine Musik mehr am Viktualienmarkt. Ob der DJ zu laut war?

Thomas Gottschalk und sein Sandwich 

Ein ganz normaler Grilled Cheese Mittag bei uns am Stand. Und mitten drin: Thomas Gottschalk. Mit Luis Vuitton Reisetasche. Aber sonst unscheinbar. Er ist seitdem öfter da. Und freut sich wahrscheinlich, dass er bei uns in Ruhe gelassen wird. Edson am Sandwich Grill ist Brasilianer – und hat noch nie von dem Typen gehört.

Polizeikontrolle

Wir fahren nachts um 1 Uhr nach einem Tasting zurück zum Lager. Der private Ford Fiesta ist bis oben hin vollgepackt mit Zeug. Im Rückspiegel geht das Blaulicht an – bitte anhalten. Der junge Polizist und die Polizistin fordern mich auf auszusteigen und fragen skeptisch, ob da auch alles gut gesichert sei. Auf Nachfrage, was man denn da transportiert, berichtet man von der eigenen Käse-Firma und dem Tasting. Die überraschende Antwort: Ja, haben sie auf Instagram gesehen – wollten sie selbst mal machen, so ein Tasting. Die Aufforderung: Weiterfahren!

Unsere Käserei im Fernsehen

Wir hätten nie gedacht, dass wir mit unserer Idee so viele Menschen erreichen können. Und dann kommt Mitte des Jahres die ZDF-Doku – und es schreiben uns Menschen Nachrichten zu unserer Käserei, die wir 10 Jahre nicht gesehen haben. Auf einen Schlag haben wir so viele Website-Aufrufe wie sonst in einem ganzen Monat. Ein verrücktes Gefühl zur besten Zeit im ZDF zu laufen.

Hier kommt Alex

Anfang des Jahres erreicht uns eine E-Mail aus London. Alex folgt uns seit 2 Jahren auf Instagram und möchte gern für uns arbeiten. Der erste Reflex – das wird eh nix, lieber keine Energie reinstecken. Doch Alex scheint perfekt zu passen! Also telefonieren wir – und verstehen uns blendend. Wir entscheiden uns ihn einzustellen. Wie schwer kann es sein ein Arbeitsvisum für einen Engländer zu bekommen? Bis wir die zuständige Stelle ausgemacht haben vergehen Wochen. Und dann im Juli steht Alex tatsächlich in der Prinzregentenstraße. Er ist nach München gezogen, um mit uns Käse zu machen. Wir bekommen Gänsehaut, wenn wir das erzählen. 

Mit diesem dankbaren Gefühl starten wir ins neue Jahr! 

Wir freuen uns, dass Du mit uns zusammen diese Reise machst.
Danke für die kleinen Momente, 2025.


2 Kommentare


  • Andrea

    Sehr lustig – habe laut gelacht! Freue mich über weitere Geschichten von Euch zu lesen.

    Herzliche Grüße und einen guten Rutsch!

    Andrea


  • Christian Manitz

    Habe mit Vergnügen diese Seite gelesen!
    2 Tippfehler gilt es allerdings zu korrigieren (weil sicher viele diese Seite lesen werden!):
    “…im Edelweiss in Giesing aussperren würde.” Gemeint ist sicher aufsperren!

    “Eine Frau stürmt entrüstet auf unseren Laden zu und ruft, ja schreibt?”
    Gemeint ist wohl "… schreit! "


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.